Offene, geschlossene und halboffene Fragen

    Bevor Sie mit der Ausarbeitung der Fragen für Ihre Online-Umfrage beginnen, sollten Sie das gewünschte Format festlegen. Sie können offene, geschlossene oder halboffene Fragen verwenden. Jeder Fragetyp hat sowohl Vorteile als auch Einschränkungen. Die Wahl wird außerdem durch die gewünschte Verarbeitung der Daten bestimmt.

    Dieser Artikel stellt die Eigenschaften dieser Fragetypen vor und erklärt, wie man sie in einer Umfrage anwenden kann.

    >> Um Drag’n Survey zu entdecken und einen Online-Fragebogen zu erstellen, klicken Sie hier

    Offene Fragen

    Offene Fragen werden verwendet, wenn keine vorgefertigten Antwortoptionen gegeben werden sollen. Ein Textfeld ermöglicht es den Befragten dann, frei auf die Frage zu antworten. Um nicht zu lange Texte zu erhalten und die Verarbeitung der Ergebnisse zu erleichtern, kann die Anzahl der Zeichen begrenzt werden.

    Der Nachteil offener Fragen liegt in der Erhebung und der Verarbeitung der Daten. Mit einem Künstliche Intelligenz-Modul ist es heute jedoch möglich, schnell große Mengen an Text zu verarbeiten. Die Daten werden in Form einer Schlagwortwolke veranschaulicht. Außerdem zeigt das KI-Modul für Zufriedenheitsumfragen direkt eine allgemeine Zufriedenheitstendenz und erstellt für jeden Indikator (positiv, negativ) eine Schlagwortwolke.

    Vorteile offener Fragen

    Offene Fragen ermöglichen es den Befragten, sich frei zu einem Thema zu äußern. Die teilnehmenden Personen offenbaren Denkmuster, woraus sich neue Verhaltensweisen oder Meinungen erkennen lassen.

    Durch die Verwendung eines Textfelds können also besonders informationsreiche Antworten erhalten werden.

    Dabei besteht jedoch ein Risiko. Eine offene Frage kann zu oberflächlichen Antworten führen. So kann es passieren, dass der Befragte sich nicht ausreichend Zeit zum Nachdenken nimmt und die erstbeste Antwort aufschreibt. Um eine hohe Beantwortungsquote zu erreichen, ist es ratsam, nicht zu viele offene Fragen in einem Fragebogen zu verwenden.

    Mit einer Online-Umfragesoftware ist die Verarbeitung der Ergebnisse einfacher denn je. So ist es möglich, Filter anzuwenden, um Informationen zu verarbeiten und zu sortieren.

    Anwendungsfälle für offene Fragen

    Die Verwendung einer offenen Frage gibt dem Befragten die Möglichkeit, sich frei zu äußern, ohne bei der Antwort in eine Richtung gelenkt zu werden. Außerdem können auf diese Weise spontane Antworten erhalten werden.

    Offene Fragen werden bei einem explorativem Vorgehen angewandt. Ziel ist es, Neues zu entdecken. Offene Fragen werden beispielsweise benutzt, wenn es darum geht, die Wahrnehmung eines Produkts, eines Objekts, einer Situation usw. zu untersuchen.

    Sie werden verwendet, wenn der Gebrauch einer geschlossenen Frage nicht möglich ist, weil die Anzahl der Antwortoptionen zu hoch wäre.

    Sie werden auch verwendet, wenn es nicht möglich ist, die Teilnehmer einer Kategorie zuzuordnen.

    Geschlossene Fragen

    Geschlossene Fragen werden verwendet, wenn eine Reihe von Antwortmöglichkeiten vorgegeben werden soll.

    Dies erfordert die sorgfältige Ausarbeitung der Antwortoptionen. Die Liste der Antworten muss vollständig sein und ein ausgewogenes Gesamtbild ergeben. Die Befragten müssen schließlich in der Lage sein, sich zur Frage zu äußern. Außerdem sollte sichergestellt werden, dass die Antwortmöglichkeiten homogen sind. Dazu müssen die angebotenen Antworten der gleichen Logik folgen. Wird diese Bedingung nicht erfüllt, besteht die Gefahr, inkohärente Ergebnisse zu erhalten.

    Vorteile geschlossener Fragen

    Die Verwendung geschlossener Fragen erleichtert die Datenverarbeitung. So können Sie mit einer Online-Umfragesoftware Ergebnisse in Echtzeit einsehen sowie die Informationen in Form von Prozenten oder Diagrammen darstellen.

    Die Auswahl der Antwortmöglichkeiten wird erleichtert. Dadurch wird die Abbruchquote gesenkt.

    Anwendungsfälle für geschlossene Fragen

    Geschlossene Fragen werden zur Erstellung von Statistiken verwendet (zum Beispiel: 75% der Teilnehmer, die die Frage 16 mit « nein » beantwortet haben, haben die Frage 24 mit « ja » beantwortet).

    Sie werden verwendet, wenn es einfach darum geht, Daten zu erhalten und zu analysieren.

    Sie werden verwendet, um eine große Anzahl an Personen zu befragen.

    Und sie werden verwendet, wenn es nicht darum geht, spontane Antworten zu erhalten.

    Es gibt zahlreiche Typen von geschlossenen Fragen, zum Beispiel Bewertungsskalen (Likert, Osgood …).

    Halboffene Fragen

    Halboffene Fragen werden verwendet, wenn den Befragten eine Reihe von Antwortoptionen und die Möglichkeit, sich frei in einem Textfeld zu äußern, angeboten werden sollen. Es handelt sich um das Feld « Sonstiges ».

    Halboffene Fragen erleichtern das Sammeln und die Analyse der Ergebnisse und ermöglichen es, Meinungen und Verhaltensweisen zu erfassen, die nicht unter den Antwortoptionen sind. Bei der Antwort « Sonstiges » bringen sie jedoch die gleichen Nachteile mit sich wie offene Fragen. Einige Menschen haben Schwierigkeiten dabei, sich frei zu äußern.

    Halboffene Fragen werden verwendet, wenn es wichtig ist, schwer zu bestimmende Nuancen zu erfassen oder die Liste der Antwortoptionen kurz zu halten.

    Lesen Sie weitere Artikel:
    Wie verwendet man eine Likert-Skala in einem Online-Fragebogen? klicken Sie hier
    Wie betreibt man qualitative Forschung? klicken Sie hier
    Wie betreibt man quantitative Forschung? klicken Sie hier

    Lesen Sie den Artikel:
    Französisch – Les questions ouvertes, fermées et mixtes, klicken Sie hier
    Polnisch – Pytania otwarte, zamknięte i mieszane, klicken Sie hier
    Portugiesisch –Perguntas abertas, fechadas e mistas, klicken Sie hier